Über uns

Unser Team

Zu unserem Team gehören inzwischen 19 Spielerinnen und Spieler, im Alter zwischen 14 und 58 Jahren, an. Wir wachsen stetig und freuen uns über jeden fußballbegeisterten E-Rolli-Nutzer!

Das Training leitet Arnold Leinweber. Unterstützt werden wir von denTechnikern Thomas Mittag, Stefan Wicklein, Axel Dominikowsky und Jürgen Zimmermann.

Wie alles begann

E-Rolli-Fußball gibt es in Deutschland seit 2014. Der Startschuss für ein erstes Training mit gerade mal vier Interessenten fiel im Juli 2014. Bereits im August des selben Jahres hatte sich die Teilnehmerzahl verdoppelt und im Oktober reiste die erste deutsche E-Rolli-Fußballmannschaft nach Wien zum ersten Turnier.

Viel Spielerfahrung und Trainingsmöglichkeiten konnten im August 2016 in Sevenoak / England gesammelt werden. Ein großes Ziel war die Beschaffung von besser geeigneten Rollstühlen, damit wir auf dem internationalen Parkett wirklich mithalten können.

Inzwischen haben sich in Deutschland weitere fußballbegeisterte E-Rollstuhlfahrer gefunden und Mannschaften gegründet. Seit 2021 spielen wir in der 1. Bundesliga.

Im August 2022 konnten wir die erste Teilnahme eines deutschen Teams in Genf / Schweiz am EPFA Cup verzeichnen. Dabei trafen sich rund 60 Sportler, um sich für den EPFA Nations Cup 2024 - die Europameisterschaft - zu qualifizieren, was lediglich den drei Erstplatzierten möglich war. Es wurde das zuvor unmöglich Geglaubte geschafft: Ein dritter Platz des EPFA-Cup 2022 und eine Qualifikation für den EPFA Nations Cup 2024. Unglaublich!

Katharina Kohnen

hatte noch zu Schulzeiten eine Brieffreundin in den USA, welche ihr schon immer vom Powerchair Soccer vorgeschwärmt hatte. Katharina müsse unbedingt mal rüber kommen, um diesen tollen Sport kennenzulernen.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Abitur sollte es soweit sein. Mit ihrer Familie reiste Katharina in ihren letzten Sommerferien nach den Abiturprüfungen in die USA und absolvierte dort mit ihrer Brieffreundin ein Trainingslager im Powerchair Soccer.

Ihr Feuer war entflammt und es stand für sie schon damals fest, dass sie den E-Rolli-Fußball mit nach Deutschland bringen und hier etablieren muss.

Zunächst widmete Katharina sich ihrer Zukunftsplanung und begann ein Studium in Dresden. Als sie sich schließlich in ihrer neuen Wahlheimat eingelebt und ein Netzwerk gefunden hatte, arbeitete sie intensiv am Aufbau eines Teams. Die "Power Lions" waren geboren.

nach oben