Powerchair Football Bundesliga 2022/23 - 1. Spieltag

08.10.2022 in Dresden

Unsere Aufstellung

Power Lions: Romy Pötschke (13), Acacio Cossa (14), Ludwig Leinweber (20), Danil Olekh (55), Torsten Sprungk (99)

Power Cats: Annett Hanicke (3), Anna Döring (4), Clemens Dominikowsky (8), Ute Müller (9), Nadin Hepper (16), Martin Zimmermann (33)

Coach: Arnold Leinweber

Techniker: Axel Dominikowsky, Thomas Mittag, Arnold Leinweber, Stefan Wicklein, Jürgen Zimmermann

Weiterhin unterstützten uns unsere Assistenten und Partner.

Saisonauftakt 2022/2023 in der 1. Bundesliga

 

Der Ball rollt wieder! Am 08.10.2022 startete die Powerchair Football Bundesliga in die neue Saison. Gastgeber waren, wie bereits zum Finale der Saison 2021/2022, die Dresdner Mannschaften der Power Lions und Power Cats des SV Motor Mickten-Dresden.

Der Spieltag in der BallsportARENA Dresden begann mit einem fulminanten Einlauf der teilnehmenden Mannschaften. Eröffnet von einem Countdown und begleitet von dem Song "Lion" von "Hollywood Undead" sowie spektakulären Licht-Effekten.

Vor Anpfiff der ersten Begegnung wurde der Spielplan durch die gemeinschaftliche Entscheidung der Schiedsrichter kurzfristig geändert, da einige Spieler und ihr Trainer nicht rechtzeitig in der Halle waren. Dieser Umstand sorgte bei den Power Lions und Power Cats für zusätzliche Nervosität, da beide Mannschaften nun ungeplant das Eröffnungsspiel bestreiten mussten. Das merkte man den Spieler*innen der Power Cats auch an. Sie kamen nur schwer ins Spiel, waren aufgeregt und nicht ganz bei der Sache. Nach der Halbzeitpause war zwar mehr Struktur, Taktik und Gelassenheit seitens der Cats zu erkennen, dennoch verloren sie ihre erste Partie mit 7:0 gegen die starken und souveränen Power Lions, dem amtierenden Vize-Meister.

Im zweiten Spiel begegneten sich die Knights aus Barmstedt und die Spielgemeinschaft Bonner SC / Munich Sharks. Die Haie kämpften und gaben nicht auf! Allerdings hatten sie gegen den amtierenden Meister keine Chance und verloren mit 15:0 Toren.

Anschließend bestritten die Power Cats ihr zweites und letztes Spiel an diesem Tag. Diesmal waren die Megalodons aus München ihre Gegner. Die Urzeithaie haben sich vor nicht allzu langer Zeit aus dem E-Hockey heraus gegründet. Die Cats kassierten zu Beginn der 2. Halbzeit trotz gutem Stellungsspiel ein Tor. Das konnten sie nicht auf sich sitzen lassen und drehten die Partie innerhalb weniger Minuten durch drei Tore von Ute Müller und gingen mit 3:1 als Sieger vom Feld.

Es folgte das Spitzenspiel des Tages: Die Knights Barmstedt (amtierender Meister) gegen die Power Lions Dresden als Vize-Meister! Die Zuschauer bekamen eine spannende Begegnung auf hohem Niveau und auf Augenhöhe zu sehen. Die Power Lions zeigten wie immer bedingungslosen Kampfgeist und unbedingten Siegeswillen. Dennoch gewannen die Knights knapp mit 2:1 Toren.

Die letzten 40 Minuten wurden zwischen dem Bonner SC / Munich Sharks und den Munich Megalodons angepfiffen. Die spielerische Leistung beider Teams schien anfangs ausgeglichen. Schließlich trennten sich die Mannschaften jedoch mit 3:1 Toren für die Megalodons.

Ein sportliches Dankeschön an alle teilnehmenden Mannschaften, Trainer und Schiedsrichter sowie an sämtliche Organisatoren und Unterstützer für einen spannenden und emotionalen Spieltag in der PCF-Bundesliga! Wir sehen uns am 19. November 2022 in München wieder.

Anna Döring
(Spielerin der Power Cats)

 

 

Flyer + Ergebnis-Tabelle

Livestream bei Sportdeutschland.TV

Alle Spiele des Tages sind zu sehen

Es beginnt mit dem Einlauf der Mannschaften ab Minute 3:00.

Die Reihenfolge der Spiele hatte sich gegeüber dem eigentlichen Spielplan verändert.

nach oben