Powerchair Football Bundesliga 2023/24 - 1. Spieltag

30.09.2023 in Dresden

Unsere Aufstellung

Power Lions:
Romy Pötschke (13), Acacio Cossa (14), Ludwig Leinweber (20), Danil Olekh (55), Torsten Sprungk (99)

Power Cats:
Luise Mittag (2), Annett Hanicke (3), Anna Döring (4), Clemens Dominikowsky (8), Ute Müller (9), Nadin Hepper (16), Martin Zimmermann (33)

Coach: Arnold Leinweber

Techniker: Axel Dominikowsky, Arnold Leinweber, Thomas Mittag, Stefan Wicklein, Jürgen Zimmermann

Weiterhin unterstützten uns unsere Assistenten und Partner.

Saisoneröffnung in Dresden

Am Samstag den 30.09.2023 begann die neue Bundesligasaison im Powerchair-Football. Erstmals starteten sechs Teams:

  • die Knights aus Barmstedt
  • die Munich Sharks aus München
  • die White Sharks/Bonner SC
  • unsere Neuankömmlinge Torpedo Ladenburg und

natürlich unsere beiden Gastgeber-Teams die

  • Power Lions und
  • Power Cats aus Dresden

Nach der offiziellen Eröffnungszeremonie ging es auch direkt mit dem ersten Spiel los. Es standen sich die Titelverteidiger Knights Barmstedt und die Bonner SC /White Sharks gegenüber. Dieses Match konnten die Knights mit 7:0 Toren für sich gewinnen.

Danach war es nun endlich soweit. Die Gastgeber-Teams trafen aufeinander. Beide Teams kämpften um den Sieg. Die 1. Hälfte wurde mit einem 2:0 für die Power Lions abgepfiffen.
In der 2. Halbzeit konnten die Lions durch eine Auswechslung bzw. Neusortierung auf dem Spielfeld ihren Vorsprung vergrößern. Trotz der starken Abwehr- und Angriffssituationen bei den Power Cats, reichte es nur für ein einziges „Ehrentor“ durch Luise Mittag.
Das „Dresden Derby“ wurde durch die Schiedsrichterin Nele letztendlich mit einem 7:1 für die Power Lions beendet.

Anschließend zeigten die Neulinge Torpedo Ladenburg ihre bisherigen Kenntnisse gegen die Munich Sharks. Diese Partie gewannen sie deutlich mit einem 3:0.

Nachfolgend hatten die Power Cats an diesem Spieltag ihr wichtigstes und zugleich anstrengendes Match gegen die Knights Barmstedt. Unsere Cats setzten von Anfang an ihre stärksten Abwehrspieler ein. Ihr Ziel war es, möglichst viele Tore zu halten und im einstelligen Bereich zu bleiben. Die 1. Halbzeit endete mit einem 5:0.
Die Cats kämpften sehr stark weiter, um das Ergebnis zu halten. Es gelang ihnen sogar ein Gegentor zu schießen. Dies war ein weiterer Ansporn nicht aufzugeben. Doch die Titelverteidiger konterten weiter und trafen noch 5 Mal, sodass es am Ende 10:1 stand.
Trotzdem waren die Cats überglücklich ein Treffer erzielt zu haben und nahmen sich sehr viel Erfahrung für die nächste Partie mit.

Nun kickten die Teams aus München gegeneinander und setzten Trainingsinhalte um. Die Munich Sharks gewannen das Spiel gegen die Bonner SC /White Sharks mit 2:1 Toren.

Im Anschluss hatten die Power Lions ihr zweites Spiel gegen die Neulinge Torpedo Ladenburg. Diese schlugen sich bis zur Halbzeit ganz gut und kassierten nur 3 Tore im eigenen Kasten. In der zweiten Hälfte des Spiels konnten allerdings die Lions ihre Anzahl der Tore verdoppeln und gewannen mit 6:0.

Als nächstes spielten die Power Cats gegen das Mixteam die Bonner SC /White Sharks. Beide Mannschaften waren hellwach und zeigten Kampfgeist. Die Cats konnten bei diesem Spiel einen wichtigen Sieg einholen, sodass es bei dieser wirklich sehr fairen Begegnung am Ende 3:1 stand.

Das letzte Duell des Spieltages bestritten die amtierenden Meister Knights Barmstedt und die Vizemeister Power Lions. Es war für alle Spieler und Zuschauer DAS Spiel des Tages. Unsere Löwen konnten trotz starken Gegendruck in der ersten Halbzeit ein Tor nicht abwehren. Dieser Spielstand blieb bis zum Ende bestehen, die Knights behaupteten den ersten Tabellenplatz und gewannen die Partie mit 1:0.

Hervorheben möchten wir das Engagement von Arnold Leinweber und seinem Geschenk an Berekat. Durch seine technischen Tüfteleien beim Umbau eines altgedienten Rollstuhls wurde es für Berekat Koro möglich, erstmals auch in einem sportlichen Rollstuhl mit einem Metallguard diesen Spieltag zu bestreiten. Den Bonner SC /White Sharks konnte er dadurch seinem Team auf dem Spielfeld den Rücken stärken und das Spiel viel mehr beeinflussen.

Luise Mittag
(Spielerin der Power Cats)

Ergebnisse Saison 2023/2024

nach oben