Power Chair Football Bundesliga 2022/23 - 3. Spieltag

18.03.2023 in Bonn

Unsere Aufstellung

Power Lions: Romy Pötschke (13), Acacio Cossa (14), Ludwig Leinweber (20), Danil Olekh (55), Torsten Sprungk (99)

Power Cats: Annett Hanicke (3), Anna Döring (4), Clemens Dominikowsky (8), Ute Müller (9), Nadin Hepper (16), Martin Zimmermann (33)

Coach: Arnold Leinweber, Jonas Laue

Techniker: Axel Dominikowsky, Arnold Leinweber, Stefan Wicklein, Jürgen Zimmermann

Weiterhin unterstützten uns unsere Assistenten und Partner.

3. Spieltag 2022/2023 in der 1. Bundesliga

Bei sonnigem Frühlingswetter trafen wir auf dem Gelände des Schulzentrums Tannenbusch ein und begannen sofort, die Halle mit den Sportrollis und all unserem Equipment zu beziehen.
Wir wurden sehr herzlich empfangen und waren sehr erfreut darüber, wie gut alles vorbereitet war.

In der ersten Begegnung des Tages trafen auch gleich die SG Bonn/Sharks auf den amtierenden Meister aus Barmstedt, die Knights. Die sehr junge und unerfahrene Spielgemeinschaft im Alter von ca. 14 – 18 Jahren, war dem Meister zwar haushoch unterlegen, dennoch leistete die SG um den Kapitän und Centerspieler mit der Nummer 10, Leopold Görk, erstaunliche Abwehrarbeit. Die Partie endete mit 21:0.

Beim nächsten Spiel traten die Power Cats aus Dresden gegen die White Sharks aus München an. Die White Sharks spielten in der Hinrunde noch unter dem Namen „Megalodons“, firmierten sich zum Jahreswechsel aber um. Damals gewannen die Power Cats 3:1 und auch dieses Mal konnten sie sich mit 2:0 behaupten. In der Startaufstellung stand Annett Hanicke als Keeperin und Center, unterstützt durch Clemens Dominikowsky in der Box als Abwehrspieler. Auf den Flügeln spielte Ute Müller rechts und Anna Döring links.
Die Vorbereitungen und das intensive Training der Cats zahlten sich aus. Feldpositionen waren gefestigt und gaben Grundlage für einen gut koordinierten Spielaufbau sowie für eine erfolgreiche Abwehrarbeit. Doch auch die Sharks konnten von einem guten Training profitieren. Die Spieler um Felicitas Fischer im Center kämpften hart und hatten den Cats einiges entgegenzustellen. Im Tor der Sharks war auch ein alter Bekannter zu finden. Gunnar Weiland, ehemaliger Dresdener, spielte in der letzten Saison noch für die Cats.
Beide Tore erzielte Ute Müller in der 1. Halbzeit, wobei Anna Döring auf dem linken Flügel maßgeblich an dem 1. Tor beteiligt war. Somit verteidigen die Cats ihren 3. Tabellenplatz.

Um 13 Uhr war es dann soweit. Anspannung lag in der Luft, übertrumpft von Kampfgeist und Siegeswillen.

Power Lions       VS       Knights

Um die Grundlage für den Meistertitel zu legen, mussten die Lions gewinnen. Im Hinspiel konnten die Knights das Spiel knapp für sich entscheiden. Zwei frühe Gegentore führten damals zu Verunsicherung bei den Lions. Sie hatten sich aber wieder gefangen und konnten ein erstklassiges Tor erzielen.
Dieses Mal hatten sie das Ziel, den Knights die Erfahrung früher Gegentore spüren zu lassen. In der Vorbereitung wurde viel an Taktik und Technik gearbeitet, die sie auch im Spiel klasse umgesetzt haben. In der Startaufstellung stand Acacio Cossa - Kapitän der Lions - im Center, Romy Pötschke im Tor, Torsten Sprungk und Ludwig Leinweber auf den Flügeln. Auf der Bank konnte Danil Olek noch kurzfristig für die erkrankte Luise Mittag einspringen.
Erstmals in ihrer Geschichte konnten die Lions auch mit 4 Strike Force auflaufen(fahren). Ludwig Leinweber hatte seinen Sportrolli, der durch ein sagenhaftes Crowdfunding finanziert wurde, erst im Dezember bekommen. Nun absolvierte er darin sein erstes Bundesligaspiel. Nach nur sieben Trainingseinheiten sowie etlichen Anpassungen und Optimierungen, war der Einstand grandios und brachte viel Freude beim Zuschauen. Alle waren hoch motiviert. Doch es sollte anders kommen.
Die Knights ließen uns wieder zwei frühe Gegentore spüren, doch der Siegeswille wurde dadurch nicht gebrochen. Die Power Lions kämpften noch umso mehr und belohnten sich wiederum mit einem Traumtor. Sie waren spielerisch deutlich besser. Sie konnten noch etliche Chancen heraus spielen, doch das Glück war ihnen nicht hold.
Und so endete die Partie mit dem Ergebnis von 1: 2 für die Knights aus Barmstedt. Glückwünsche dazu in den Norden.
Voller Spannung erwarten wir das kommende Duell in der nächsten Saison.

Nun war es 14 Uhr geworden und das zweite Spiel des Bonner SC/Sharks war an der Reihe. Diese mussten das Spiel gegen die White Sharks aus München bestreiten. Der Bonner SC ist mit einer Spielervereinigung an dem Spieltag angetreten, diese wurde auch von dem Trainer zusammen betreut.
Wie auch im ersten Spiel war es für die noch unerfahrene Spielgemeinschaft recht schwer gegen die White Sharks ein Zeichen zu setzten, allerdings hat man auch hier schon sehr schöne Ansätze gesehen.
Die Partie endete dann 0:4 für die White Sharks.

Um 15 Uhr war es wieder mal soweit im laufenden Ligabetrieb, dass unsere Power Cats gegen unsere Power Lions antreten mussten.
Da die Lions in ihrem Spiel vorher leider gegen die Knights Barmstedt unterlegen waren, hatten sie nun die größte Motivation den Cats und den Zuschauern zu zeigen was sie drauf haben.
So wie das Spiel verlief, waren die Spieler unter sich sehr zufrieden. Da die Spieler sich natürlich aus dem gemeinsamen Training kennen und sehr gut antizipieren können, was die Power Lions bzw. Power Cats an Spielzügen zu verwenden wissen.
Für die Power Cats war es am Ende leider nicht möglich ein Tor gegen die Power Lions zu erzielen, da die Power Lions auch wieder den Vorteil der Strike Forces auf dem Platz das Spiel recht schnell an sich reißen konnten. So gelang es Ludwig Leinweber, Danil Olekh und Torsten Sprungk Tore zu erzielen. Die Power Cats konnten auf ihre gute Verteidigungsarbeit setzten, über Ute Müller und Anna Döring den Angriff immer wieder abwehren und den Ball in die neutrale Zone im Spielfeld führen.
Die Partie endete dann 0:8 für die Power Lions.

Damit waren alle Partien an einem sehr gelungenen Spieltag beim Bonner SC abgeschlossen. Nun hieß es für alle Teams ein schönes Gruppenfoto zusammenzustellen, daher danken wir auch Boris Hempel für äußerst schöne Fotografien vom Spieltag.

Am 15. April 2023, dem letzten Spieltag der Saison 2022/23 in Barmstedt, werden die Teams erneut packende und hochklassige Spiele austragen, bei denen um jeden Punkt gekämpft wird. Wir freuen uns auf euch!!!

Insgesamt war es ein spannender Spieltag mit vielen Toren und guten Leistungen der Teams. Der Dank geht an den Ausrichter der Bonner SC 01/04 e.V., der ein hervorragender Gastgeber beim Ligadebüt war.

Arnold Leinweber (Trainer)
Jonas Laue (Trainer)

Ergebnis-Tabelle

nach oben